Das Dosen-Experiment

Leere Dosen. Voller Verstand.  

dosen2Zwei Minuten Zeit für einen kleinen Versuch mit großer Wirkung? Man nehme: einen etwas dickeren Strohhalm und zwei Getränkedosen. Nein, nicht für den schnellen Durst, sorry. Die Dosen sollten schon restlos geleert sein. Nun legt man die Zwei, eine halbe Daumenlänge voneinander getrennt, nebeneinander auf den Tisch. Jetzt bläst man mit dem Strohhalm zwischen ihnen hindurch… stopp, was passiert wohl?

A: Die Zwei richten sich auf.

B: Sie rollen voneinander weg.

C: Sie rollen aufeinander zu.

D: Ich brauche einen Telefonjoker.

Vorauswahl getroffen? Dann einfach mal kräftig durch die Dosengasse pusten. Und siehe da! Antwort C ist richtig. Durch die Luftströmung entsteht ein Unterdruck. Der Sog lässt die beiden Zylinder aufeinander zurollen. Entdeckt hat das Phänomen der Schweizer Daniel Bernoulli. Im Alltag tritt dieser Effekt noch woanders auf: Pfeift durch einen leicht geöffneten Türspalt ein schneller Luftzug, geht die Tür nicht etwa auf – sondern schlägt zu. Sicher? So sicher, wie die Dose „zisch“ macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.