Einkaufsverhalten

Deutsche kaufen ihre Getränkedosen bevorzugt im Supermarkt

Längst vorbei die Zeiten, in denen Getränkedosen ausschließlich an Tankstellen oder Kiosken gekauft wurden. Handelsort Nr. 1 für den Erwerb von Getränkedosen sind auch nicht etwa die Discounter, wie viele vielleicht mutmaßen. Nein, der klassische Lebensmittel- einzelhandel, sprich Supermarkt, ist bevorzugter Einkaufsort für Getränke in der praktischen zylindrischen Verpackung. Das ergab eine repräsentative Studie des deutschen Marktforschungsinstitutes YouGov im Auftrag von BCME Deutschland, bei der im Mai 2.053 Personen befragt wurden.

Woman with cart shopping in grocery store buying groceries.Wo erwirbt der Deutsche, der Getränkedosen kauft, diese am ehesten? Mehr als die Hälfte (52,2 Prozent) erwerben die Dosen im Supermarkt. Ein knappes Drittel (29 Prozent) bevorzugt den Discounter – schließlich ist die Getränkedose mittlerweile hier auch wieder bei allen Anbietern gelistet. Zum Dosenkauf im Getränkemarkt bekennen sich immerhin noch 12,4 Prozent. Nur 3,7 Prozent besorgen sich ihre Dosen an Tankstellen und am Kiosk werden diese gerade mal von 2,6 Prozent der Deutschen gekauft.

*„Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland AG, an der 2.053 Personen zwischen dem 29.04. und dem 02.05.2016 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.