Überschäumende Freude


Überschäumende Freude: Schüttel mich! 

Bitte einen Tomatensaft! Wer diese Bestellung aufgibt, sitzt selten in einem Café oder Restaurant – meist sitzt er im Flugzeug. Geschätzt jeder Fünfte an Bord trinkt Tomatensaft. Warum der Drink so begehrt ist – eine genaue Erklärung gibt’s dafür nicht. Oder eben ganz viele Erklärungen. Ein Mythos. Genau wie die Münze, die immer wieder durch den Automaten fällt. Wer das Geldstück hingegen am Automaten reibt und dann einwirft, dessen Münze wird garantiert „geschluckt“. Doch ist das Gesetz? Keineswegs. Ein eindeutiger Beleg dafür? Fehlanzeige.

shutterstock_344170739_Anschnitt_gespiegeltEin ähnlicher Mythos rankt auch um die Getränkedose

Wie kann man das Überschäumen einer geschüttelten Dose beim Öffnen verhindern? Klar, sagen die einen: Indem man mit den Fingernägeln mehrfach kräftig draufklopft, beispielsweise an den Längsseiten. Die vermeintliche Erklärung: Weil sich dadurch die Kohlenstoffdioxid-Bläschen an der Innenwand lösen und somit beim Öffnen das Spritzen und Schäumen verhindert wird. Einen Beweis dafür? Gibt’s nicht. Wasser auf die Mühlen der anderen, die sagen: Klopfen bedeutet nur eine weitere Vibration, die das Überschäumen forcieren würde. Mythos bleibt Mythos. Da hilft nur ein Selbstversuch… zisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.