Verstärkung kommt! Die Dose im WLAN-Modus

Die Dose im WLAN-Modus

Ein ganz normales Haus in Deutschland. Der Router steht im Wohnzimmer, nur eine Etage höher werden die Grenzen des drahtlosen lokalen Netzwerks bereits spürbar. Mal geht nichts, mal ganz wenig. Die einmalige Investition für eine besseren Empfang: 25 Cent. So günstig ist ein selbst zu installierender WLAN-Verstärker. Denn mit der handlichen und unzerbrechlichen Aluminiumdose lässt sich in den eigenen vier Wänden die WLAN-Reichweite erhöhen. Fakt ist: Die Dose bündelt das Signal und sendet es verstärkt in die gewünschte Richtung.

Drei Gegenstände sind von Nöten: Eine leere Getränkedose, eine scharfe Schere und Klebeband. Nun den Dosenboden seitlich herausschneiden und sie daraufhin mit einem gekonnten Längsschnitt mittig trennen. Schneidet man nun noch den Deckel zu ¾ heraus, hat man eine Art Schirm (Foto), den man anschließend so auf den Router setzen kann, dass die WLAN-Antenne durch die Trinköffnung passt. Je nach Ausrichtung des Schirms reflektieren die WLAN-Wellen nun dortin, wo die Verstärkung wirken soll. Durch ein kleines Stück Klebeband kann der Dosen-Verstärker in seiner Position fixiert werden. Einfach mal testen, inwieweit der Empfang sich verbessert. Viel Erfolg beim Nachbauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.